Maut: Endlich auch Fernbusse im Visier

Jetzt hat eine offensive Diskussion um Privilegien begonnen:

"Politiker fast aller Parteien fordern Fernbus-Maut"

So titelt heute ZEIT-ONLINE und auch die Rundfunkberichte sind voll davon.

Ich hatte die Frage bereits am 01.12.2014 gestellt. Und - wen wundert es: Verkehrsminister Alexander Dobrindt ist dagegen. "Eine Maut würde den aktuellen harten Wettbewerb der Fernbusse mit der Bahn nicht relevant verändern, sagte der CSU-Politiker der Zeitung. Die Bahn sollte selbst ihr Fernbus-Angebot ausbauen." So ZEIT-ONLINE.

Da wird seit vielen Jahren gefordert, die Belastung der Autobahnen zu senken, indem mehr Fracht auf die Bahn verlagert wird. Und nun will der Bundes-verkehrsminister den Personenverkehr von der Bahn auf die Straße verlagern. Wer soll da noch eine Logik erkennen? Herr Dobrindt erscheint mir als eine totale Fehlbesetzung; erst vergaloppiert er sich mit der PKW-Maut und nun weigert er sich, den Fernbus-Betrieb, der die Autobahnen ebenso belastet wie der LKW-Verkehr, an den Kosten zur Sanierung der Autobahnen zu beteiligen.

Aber auch Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann scheint nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein, wenn er meint, erst "mit der Einführung der Pkw-Maut einen geeigneten Weg finden (zu müssen), die Busbranche gerecht in das System einzubinden." Die Fernbusse sind nicht mit den PKW sondern mit den LKW zu vergleichen und hätten deshalb schon längst belastet werden müssen.

Aber immerhin; der Stein ist ins Wasser geworfen worden und zieht Kreise.

10.08.2015

02.01.2016 Die Welt: "Ramelow fordert Maut für Fernbusse"


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