Archäologische Grabungen in Langenfeld

Ein Bagger auf dem Kath. Friedhof in Reusrath macht neugierig

Ein Bagger, der in der vorigen Woche auf dem Katholischen Friedhof in Reusrath abgestellt worden war, hat heute seine Arbeit aufgenommen und macht neugierig.

Nach ersten Informationen wurden 1998 im Bereich des Friedhofs sowie des Erdbeerfeldes unterhalb des Friedhofs diverse Ton- und Glasscherben sowie Feuersteinabschlag gefunden, die vom Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege inzwischen auf das 8. Jahrhundert (Karolingerzeit) datiert worden sind und die Vermutung aufkommen lassen, dass hier eine entsprechende Besiedlung stattgefunden hat. Laut Auskunft des zuständigen Mitarbeiters vor Ort handelt es sich um eine Voruntersuchung. Sollte sich die Vermutung der frühen Besiedlung bestätigen, werden die Untersuchungen entsprechend ausgeweitet.

Noch ist nicht viel zu erkennen; aber trotzdem spannend! Warten wir ab, was sich findet.

25.11.2013

Hierzu ein Bericht der Rheinischen Post:

"Archäologen graben am Locher Weg"

Über das Ergebnis der Probegrabungen wird innerhalb der Stellungnahmen zum B-Plan (PDF-Datei) berichtet.


Nach oben