Pfarrhaus in Reusrath

Reihenhäuser im Garten?

In ihrer Samstagsausgabe berichtet die Rheinische Post unter der Überschrift "Pfarrhaus für nen Euro kaufen", dass nunmehr ein Konzept zur Verwertung des leer stehenden Pfarrhauses vorliege.

Bereits im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan "Locher Wiesen" habe ich mich dagegen gewandt, in so zentraler Lage einfach nur Einfamilienhäuser im Kopf zu haben, und Geschosswohnungen gefordert. Was für die "Locher Wiesen" gilt, sollte erst recht bei einer Bebauung in unmittelbarer Nähe der Kirche beachtet werden.

Reihenhäuser mitten im Dorf sind eine Bausünde, die man nicht begehen sollte. Bei geschickter Planung ließe sich das Gelände rund um die Kirche zu einem das Dorfzentrum kräftig aufwertenden Ensemble entwickeln. Vielleicht ließe sich auch das Pfarrhaus mit einem solchen Geschossbau vorteilhaft verbinden. Örtliche Bauträger erscheinen mir wenig kreativ für eine solche Aufgabe. Es sollte ein Wettbewerb der Ideen ausgeschrieben werden. Dazu dürfte das Bistum sicher die notwendige Hilfestellung leisten können.

Nachdem der Platz neben der Kirche für viel Geld neu gestaltet worden ist, bietet es sich nun an, dem Ortskern das I-Tüpfelchen zukommen zu lassen.

Langenfeld, den 12. Dezember 2011

Als Leserbrief von der Rheinischen Post veröffentlicht am 19.12.2011


Positive Wendung

Unter dem Titel: "Denkmalschutz für das alte Pfarrhaus" berichtet jetzt die Rheinische Post in ihrem Lokalteil über eine positive Entwicklung, das schmucke Gebäude einer sinnvollen Verwendung zuzuführen und das Umfeld in einem angemessenen Gepräge zu erhalten.

Langenfeld, den 20. November 2012

Am 24.07.2013 berichtet die Rheinische Post unter der Überschrift "Arzt hat ehemaliges Pfarrhaus saniert" über den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten.


Denkmalplakette für altes Pfarrhaus

Die Rheinische Post berichtet jetzt über die Anbringung der Denkmalplakette am alten Pfarrhaus in Reusrath. Damit findet ein schwieriger Entscheidungsprozess einen erfolgreichen Abschluss.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Umweltschutz- und Verschönerungsvereins Langenfeld e.V. (UVL).

13.06.2014